Artikel aus "Allgemein"

Ich hab keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherungen…

Wir helfen weiter – das Team der UniFiliale: Janis Wagemann, Patrick Lirek, Daniel Döring (von links)

Wir helfen weiter – das Team der UniFiliale: Janis Wagemann, Patrick Lirek, Daniel Döring (von links)

Vor wenigen Wochen schrieb die Schülerin Naina einen schnellen Tweet, der ungeahnte Aufmerksamkeit erzielte:

Die heftige Debatte, die Naina damit auslöste, beweist: Es geht wohl Vielen so. Wer hat sich nach Abschluss schon ausreichend vorbereitet gefühlt auf das „echte“ Leben? Wer hat sich nicht schon gefragt, wie einige Dinge funktionieren und wofür sie überhaupt gebraucht werden?

Auf einige dieser Fragen möchten wir Euch in Zukunft regelmäßig Antworten geben. In unserer neuen Serie „Ich hab keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherungen…“ werden wir Euch alle zwei Wochen alltägliche Dinge näher bringen und erläutern.

Wozu brauche ich ein Girokonto oder eine Kreditkarte? Was muss ich beachten, wenn ich eine Wohnung anmiete? Wozu brauche ich Versicherungen und wobei können mir diese helfen? Wie kann ich am besten mein Geld anlegen? Wie kann ich beim Einkauf bares Geld sparen? Was bringen „Freunde werben Freunde“ Aktionen? Diese und viele weitere Themen wollen wir in den kommenden Monaten näher beleuchten.

Solltet Ihr Themen haben, die Euch brennend interessieren, dann schreibt uns gern eine Mail unter: unifiliale@sparkasse-bremen.de und wir werden uns dieser Sachen annehmen.

Wir freuen uns auf viele Rückmeldungen und hören uns in zwei Wochen.

Euer Team der Unifiliale

Daniel, Patrick und Janis

 

Teil 1 mit unserem Artikel zum Girokonto ist bereits online.

 

Die UniFiliale auf FacebookNatürlich freuen wir uns auch auf Themenvorschläge auf Facebook. 😉

Letztes Update: 16. Juli 2015

Weitersagen!