Studentenjobs in Bremen finden

Manchmal braucht man einfach Geld. Die Priorität bei der Auswahl des Jobs liegt dann nicht auf der Bewusstseinserweiterung oder auf der Verzierung des Lebenslaufs, sondern schlicht auf einem möglichst günstigen Tausch der eigenen Arbeitskraft gegen Euros – im Zuge einer angenehmen Tätigkeit, bitteschön. Aber wie findet man am besten eine geeignete Arbeit? Einen Startpunkt bietet […]

Manchmal braucht man einfach Geld. Die Priorität bei der Auswahl des Jobs liegt dann nicht auf der Bewusstseinserweiterung oder auf der Verzierung des Lebenslaufs, sondern schlicht auf einem möglichst günstigen Tausch der eigenen Arbeitskraft gegen Euros – im Zuge einer angenehmen Tätigkeit, bitteschön.

Aber wie findet man am besten eine geeignete Arbeit? Einen Startpunkt bietet die Uni Bremen auf der Website des Career Centers an (www.uni-bremen.de/career-center). Dort wird nicht nur der Weg zur individuellen Beratung gewiesen, sondern auch eine Datenbank mit Jobangeboten aller Art angeführt – vom Praktikum bis zum High-end-Arbeitsplatz.

Für das schnelle Geld bietet sich die Auswahlmöglichkeit „studentische Hilfskräfte“ an. Dort finden sich unkomplizierte Angebote wie der „Zählerableser“, aber auch Tätigkeiten in der Programmierung, der Öffentlichkeitsarbeit oder dem Fundraising.

Auch einige exotischere Angebote sind dabei, beispielsweise der „kulinarische Stadtführer“. Zu den gewünschten Qualifikationen zählt, dass man gerne isst und darüber redet. Allerdings auch auf Englisch.

Nebenan, bei den Job-Angeboten der Hochschule Bremen, darf ebenfalls gewildert werden: www.hs-bremen.de/internet/de/hsb/praktika-jobs/studentenjobs. Vielleicht ist die „Konfiguration von Öl- und Gasbrennern“ auf den zweiten Blick ja erfüllender als es sich zunächst anhört. Außerdem: die ausgetrampelten Pfade sind langweilig.

Neben den Job-Portalen der Universitäten und Hochschulen bietet natürlich auch das Arbeitsamt Unterstützung an. Und wer es richtig gründlich angehen möchte, findet im Internet eine Vielzahl weiterer Job-Portale. Hier eine kleine Auswahl:

Chancen bei der Sparkasse Bremen:

Karriereportal der Sparkasse:
https://www.sparkasse-bremen.de/

Regionale Hochschulen:

Uni Bremen:
http://www.uni-bremen.de/career-center
Jobs an der Uni Bremen auf Facebook über das Hashtag #unibremenjobs

Schwarzes Brett der Studierenden-Plattform
https://elearning.uni-bremen.de

Hochschule Bremen:
http://www.hs-bremen.de/internet/de/hsb/praktika-jobs/studentenjobs/

Hochschule Bremerhaven
http://www.hs-bremerhaven.de/Stellenboerse.html

Uni Oldenburg
http://www.careerservice.uni-oldenburg.de/39388.html

Staatliche und gemeinnützige Angebote:

Agentur für Arbeit
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=as&aa=1&m=1&vorschlagsfunktionaktiv=true

Technologiepark Uni Bremen e.V.
http://www.technologiepark-bremen.de/de/technologiepark-stellenangebote

Aviabelt Bremen
http://www.aviabelt.de/jobboerse.html

Sonstige:

Jobmensa
http://www.jobmensa.de/studentenjobs-bremen

Monster
http://www2.monster.de/studentenjob.asp

Kimeta
http://www.kimeta.de/

Studentjob
http://www.studentjob.de/

Studentenjobs24
http://www.studentenjobs24.de/

Uniflitzer
http://www.uniflitzer.de/

Offline:

Career Center der Uni Bremen
http://www.uni-bremen.de/career-center/jobs-praktika-suchen/jobvermittlung.html

Agentur für Arbeit
http://www.arbeitsagentur.de/nn_12982/Navigation/Dienststellen/RD-NSB/Bremen/Agentur/Buerger/Jobvermittlung/Jobvermittlung-Nav.html


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite