Artikel aus "Allgemein"

Planspiel Börse 2014: Es geht wieder los!

Mit dem Planspiel Börse Einblick in die Welt der Wertpapiere erhalten.

Mit dem Planspiel Börse Einblick in die Welt der Wertpapiere erhalten.

Nicht nur das neue Semester steht vor der Tür, auch eine neue Runde im Planspiel Börse startet (um genau zu sein, mittlerweile schon die 25.). Alleine oder im Team von bis zu vier Studierenden könnt ihr gegen andere Studis antreten und das fiktive Kapital von 100.000 EUR durch den gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren steigern. Am 10. Dezember 2014 wird abgerechnet: Die Gruppe mit dem höchsten Depotwert gewinnt, aber auch Investments in nachhaltige Anlagen werden besonders prämiert. Das Nachhaltigkeitsthema dieses Jahr ist Wasser.

Sonderpreis der Sparkasse Bremen für die Besten aus der Region

Die Teilnahme ist für alle Studierenden an Bremer Universitäten und Hochschulen kostenlos und es winken tolle Geldpreise für die drei deutschlandweit führenden Teams von 500,- bis 1.500,- EUR. Zusätzlich gibt es von uns einen Sonderpreis für das beste Studententeam aus der Region Bremen über 500,- EUR (lest hier die Strategie unseres Vorjahressiegers).

Nicht nur für BWLer

Neben den Preisen lockt allerdings vor allem ein wertvoller Erkenntnisgewinn. Du lernst die Arbeitsweise der Finanzmärkte kennen und gewinnst Einblicke in unterschiedlichste Unternehmen. Unterhaltsame Diskussionen mit Deinen Team-Mitgliedern dürften ebenfalls auf dem Programm stehen.

So läuft’s

 

Anmeldung noch bis zum 12. November möglich

Also gleich Wirtschaftszeitung rauslegen, Finanzportale bookmarken und anmelden unter www.planspiel-boerse.de/skbremen-uni .

 

[Update Okober 2016:] Zu unserem Börsenspiel 2016 geht es hier entlang.[Ende Update]

 

Die UniFiliale auf FacebookSeid ihr dabei? Habt ihr noch Fragen zum Ablauf? Dann geht’s hier weiter auf Facebook.

Letztes Update: 6. Oktober 2016

Weitersagen!